Wir bauen die Zukunft
Mit visionärem Spirit arbeiten wir an spezifischen Geschäftslösungen im Kontext globaler Trends in einer Industrie, die mit einer optimalen Leistungserbringung im Unternehmen verknüpft werden und mit nachhaltigen Werten im Geschäftsumfeld übereinstimmen.
Fachwissen, Kompetenz & Erfahrung
Das Team

Giulio De Lucia
Managing Partner

René Steiner
Managing Partner

Tom Clausen
Managing Partner

Rohan Ajila
Managing Partner

Manfred Handle
Business Intelligence

Sherine Müller
Administration & Accounting

Martin Rübel
Legal Counsel / Compliance
Mission
Unternehmer, die Kapital und Managementkapazität in mittelständische Unternehmen investieren.
Ein zunehmend komplexeres Umfeld erfordert strategisches Denken in schlüssigen Szenarien und erfordert Transformationskompetenz. Wir helfen unseren Portfolio-Unternehmen, innovative Ideen zu entwickeln und diese in konkrete Lösungen mit pragmatischer Umsetzung zu überführen. Unser Denken und Handeln ist eng verknüpft mit nachhaltiger Unternehmensverantwortung, um wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen mit klaren Prioritäten und Zielen zu begegnen.
Werte & Kultur
Positive Interaktion motiviert uns und stimuliert unsere Vision für die Zukunft von Unternehmen!
Die menschlichen Aspekte von einem Unternehmen in all seinen Facetten stehen im Mittelpunkt unserer Interessen und lenkt unser Handeln. Hinter jedem Menschen steckt eine faszinierende und einzigartige Geschichte. Es gibt ebenso viele interessante, neue und unkonventionelle Denkweisen, die unseren Unternehmergeist inspirieren. Dieser offene Ansatz fördert das Durchbrechen von tiefsitzenden Strukturen und kulturellen Barrieren. Mit Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Transparenz stellen wir uns neuen unternehmerischen Herausforderungen.
Geschichte
Kompetenzen und Netzwerke bilden einen starken Partner für mittelständische Unternehmen.
FIDES Business Partner wurde 2011 gegründet und konzentriert sich auf die langfristige Mehrheitsbeteiligung an profitablen mittelständischen Unternehmen. Die Beteiligungen an Unternehmen werden über die FIDES Holding AG, Zürich, strukturiert.

Giulio ist nicht nur am gesamten Anlageprozess (Beschaffung, Transaktionsmanagement, Anlegermanagement) beteiligt, sondern auch aktiv am strategischen und operativen Management der Portfoliounternehmen, das von Verwaltungsratsmandaten bis hin zu CEO-Aufgaben reicht. Derzeit ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Antiquorum Auctioneers Ltd. und der Blattmann Schweiz AG.
In seiner letzten Position war Giulio Senior Vice President und Restructuring Officer bei OC Oerlikon Management, wo er für das Global Restructuring Office verantwortlich war. Während der Umstrukturierung war er auch als Head of Group Procurement tätig. Zwischen 2003 und 2010 war Giulio Managing Partner für die Restructuring & Performance Practice bei KPMG Schweiz. Bevor er 2003 zu KPMG kam, war Giulio Strategieberater bei der Boston Consulting Group (Zürich) und Projektmanager bei der ABB-Gruppe (Zürich, Lissabon, São Paulo).
Giulio De Lucia hat ein Diplom (lic. Oec. Publ.) Der Universität Zürich und einen MBA des INSEAD, Fontainebleau. Er lebt in Zürich, Schweiz.

René hat umfangreiche Erfahrungen im Bankwesen, im Venture- und Private-Equity-Bereich sowie in der Verbrauchermarkenbranche gesammelt. Dies umfasst die Entwicklung von Strategien für Wachstum, Turnaround und Leistungsverbesserung sowie operative Rollen bei der Durchführung von Implementierungsprojekten in Akquisitions-, Restrukturierungs- und Effizienzverbesserungsprogrammen nach dem Zusammenschluss. Vor FIDES war er Director in der Beratungspraxis von KPMG Schweiz und beriet Firmenkunden. Zuvor war er als Investment Manager / Partner in der Private Equity-Branche tätig, wo er als Deal Maker tätig war und eine Reihe von Unternehmenstransaktionen strukturierte und verwaltete. In dieser Funktion übernahm er auch operative Führungs- und / oder Vorstandsfunktionen.
René Steiner hat einen Corporate- und Investment Banking-Hintergrund und war bei den großen Schweizer Banken im In- und Ausland beschäftigt. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und ist ein von der Schweiz zertifizierter Bankfachmann.

In seiner letzten Position war er Mitbegründer und Managing Partner von Capvent, einer Private Equity-Gruppe, die sich auf Private Equity-Fonds und Direktinvestitionen konzentriert. Zuvor war Tom Clausen Executive Director bei der Société Générale in Zürich und London und konzentrierte sich auf das Leverage Finance- und Mezzanine-Investmentgeschäft der Bank. Zuvor war er 10 Jahre lang für die Credit Suisse tätig, wo er die meiste Zeit im Büro in San Francisco als Senior Corporate Banker für strukturierte Fremdfinanzierungen für wachstumsstarke Unternehmen an der Westküste tätig war.
Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften (lic.iur) von der Universität Zürich und einen Executive MBA von der Universität von San Francisco.

In seiner letzten Position war er Managing Partner von Capvent, einer Private Equity-Gruppe, die sich auf Private Equity-Fonds und Direktinvestitionen in Asien konzentriert. Zuvor war Rohan Ajila an seinem Familienunternehmen beteiligt, einem erfolgreichen und profitablen Verbraucherverpackungsunternehmen in Indien, das an der indischen Börse notiert ist. Er ist außerdem Gründungsdirektor eines indisch-deutschen Joint Ventures, das High-End-Kosmetikglas für globale Kosmetikunternehmen herstellt. Zuvor gründete er das erste internationale Gesundheits- und Fitnessgeschäft in Südindien und war Mitbegründer und Geschäftsführer von Indiamarkets als CEO, einem Pionier im Online- und Offline-B2B-E-Commerce- und Supply-Chain-Beratungsgeschäft.
Er hat einen BBA und einen MBA von der University of Houston, Texas (USA).

Manfred Handle hat umfangreiche Erfahrungen als Unternehmer, Berater sowie CFO und Finanz- und Rechnungswesen-Manager für Industrie- und Dienstleistungsmanagementunternehmen gesammelt. Vor der Gründung von FIDES Business Partner war er Managing Partner von Agino Management Consulting, das er in den letzten Jahren erfolgreich gegründet und weiterentwickelt hat. 2011 trat er außerdem als Partner dem Fides Equity Partners Team bei. Vor Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit war Manfred Handle in Führungspositionen in der Finanz- und Rechnungswesenabteilung tätig, entweder als CFO oder als Leiter des Rechnungswesens und Controllings in Österreich und Deutschland.
Manfred Handle hat ein Diplom in technischem Ingenieurwesen und Bauwesen erworben und an einer Reihe zusätzlicher Entwicklungsschulungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen teilgenommen.

Sie blickt auf langjährige Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung des CEO und als Büroangestellte bei einem Versicherungsmakler zurück.
Sherine hat eine kaufmännische Ausbildung und ein Zertifikat als Mentorin für kaufmännische Lehrlinge.