Wertsteigerung

Mit Fachwissen, Erfahrung und Netzwerk schaffen wir in unseren Portfolio-Gesellschaften nachhaltiges Wachstum. Dabei richten wir den Fokus auch auf eine optimale Leistungserbringung entlang des Wertschöpfungsprozesses.

Wie können wir Mehrwert schaffen

Wir zeichnen uns durch Engagement, Fachwissen, grenzüberschreitende Erfahrung, nationale und internationale Netzwerke und lokale Präsenz in der Schweiz und in Indien aus
Wir arbeiten mit den Management-Teams unserer Portfolio-Gesellschaften zusammen und entwickeln gemeinsam eine Geschäftsstrategie verbunden mit einem schlüssigen Umsetzungsplan. Über Wachstumstrends in Märkten und Produkten, operative Transformation, Erschliessung von Kostenpotenzialen und einem umsichtigen Umgang mit dem Cash steuern wir die nachhaltige Entwicklung der Unternehmen.
Wir glauben, dass frische Ideen und Innovationskraft die Schlüsselfaktoren für die Ausarbeitung einer pragmatischen Wachstumsstrategie sind. Mit unkonventionellen «Out-of-the-Box» Ansätzen fördern wir diese Faktoren in unseren Portfolio-Gesellschaften.

Wie schaffen wir Mehrwert?

In einem sich stetig ändernden Marktumfeld immer maximale Leistungen erbringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Forderndes Tagesgeschäft kann ein Stolperstein sein, um den Blick auf das grössere Potenzial zu verlieren.

FIDES kennt diese geschäftliche Herausforderungen und steht dem Management-Team im Sinne eines Sparring Partners mit Visionen, strategischen Wachstumsperspektiven und operativer Mitwirkung zur Seite.

Gemeinsam suchen wir nach den werttreibenden Potenzialen des Unternehmens, identifizieren Wachstums- und operative Optimierungsbereiche, die durch finanzielle und / oder operative Transformation erschlossen werden können. Dabei können eine Vielzahl von Möglichkeiten zu markt- und/oder produktspezifisch Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Durch unseren gleichermassen systematischen und pragmatischen Ansatz helfen wir unseren Portfolio-Gesellschaften, diese Möglichkeiten nach Wertkriterien zu bewerten, zu priorisieren und in ein realistisches Szenario zu überführen.

In jedem Unternehmen gibt es neue Möglichkeiten, die erfasst und skaliert werden können.

Unser primäres Ziel ist es, mit dem Management zusammenzuarbeiten, um tiefer in das Geschäft einzudringen, diese Chancen zu identifizieren und sie zu transformieren und dabei unsere operative Erfahrung mit praktischer Unterstützung zu nutzen.

Bei FIDES verstehen wir auch die Komponente Wachstum und Technologietransfer in Schwellenländer. Unser Mehrwert liegt in vielfältigem Fachwissen und gut etablierten lokalen Netzwerken in Asien, insbesondere in Indien.

Wertschöpfungsmodell (I)

Wir schaffen Wert durch engagierte operative Mitwirkung in unseren Unternehmen, indem wir Potenziale identifizieren, priorisieren und erschließen. Entlang von Prozessen identifizieren wir Kosten-Optimierungen und managen umsichtig den verfügbaren Cash. So erlangen wir einen effizienten Leistungserbringungsprozess der schliesslich nachhaltig zur Ergebnisoptimierung beiträgt. Das FIDES-Team hat gemeinsam >50 Transformations-, Integrations- und Kostenoptimierungs- Projekte in verschiedenen Unternehmensgrößen und Industrien durchgeführt.

Fokus Cash und Working Capital

Kostenoptimierung

Strategie und Umsetzungsplan

Finanzierung der Umsetzung von strategischen Stossrichtungen

Wertschöpfungsmodell (II)

… entlang von markt- und produktspezifischen Wachstumstreibern entwickeln wir gemeinsam mit dem Management die Unternehmensstrategie mit strategischen Stossrichtungen. Diese Arbeit ist geprägt durch innovatives «Out-of-the-Box» Denken und einer gleichermassen pragmatischen und realistischen Vorgehensweise.

Netzwerk von Unternehmens- und Industriespezialisten, die für die Umsetzung von nachhaltigen Wachstumsstrategien zur Verfügung stehen.

Wettbewerbsvorteile identifizieren

Bewertung der wichtigsten zukünftigen Marktentwicklungen

Optionen entwickeln und implementieren

Marktposition

Marktoptionen

Marktinitiativen

Wettbewerbsvorteile identifizieren

Marktposition

Bewertung der wichtigsten zukünftigen Marktentwicklungen

Marktoptionen

Optionen entwickeln und implementieren

Marktinitiativen

Wertschöpfungsmodell (III)

Physische Präsenz in Asien…

Wenn immer sich Produkte oder Services unserer Portfolio-Unternehmen für eine Expansion nach Asien eignen, ziehen wir auch unsere Präsenz mit Netzwerk in Indien dazu, um Wachstumschancen zu identifizieren, Markteintritte zu planen und umzusetzen, Outsourcing-Strategien entwickeln und implementieren oder die Technologietransformation in schnell wachsende Schwellenländer zu etablieren.

…mit nachgewiesenen Erfolgen

Lumi – Führendes inländisches Unternehmen für Ernährungskosmetik mit Sitz in Shanghai mit Schwerpunkt auf Kollagengetränken, Enzymgetränken und Hautpflegeprodukten.

Investitionsjahr: 2012
Anlagetyp: Eigenkapital
Branche: Kosmetik

www.lumilady.com

Wonderchef – Das Unternehmen bietet hochwertige Küchengeräte, Koch- und Backgeschirr an und ist im Premium-Segment positioniert.

Investitionsjahr: 2015
Anlagetyp: Eigenkapital
Branche: Küchengeräte

www.wonderchef.com

Srikrishna – Srikrishna mit Sitz in Indien ist eine über 20-jährige Molkerei, die die gesamte Wertschöpfungskette zur Produktion und Vermarktung eines breiten Produktportfolios auf der Basis Milch anbietet.

Investitionsjahr: 2016
Branchentyp: Eigenkapital
Branche: Lebensmittel & Getränke

www.srikrishnamilk.com

Hangyo – Hangyo hat seinen Hauptsitz in Mangalore und ist ein führender Markenhersteller und Vertreiber von Eiscreme und Milchprodukten.

Investitionsjahr: 2013
Anlagetyp: Eigenkapital
Branche: Lebensmittel

www.hangyo.in